Willkommen auf der Webseite von S-Ensemble. Mit den folgenden Accesskeys können Sie auf der Seite navigieren:

Zum Seiteninhalt s

Zur Hauptnavigation 0

Zur Eintrittsseite 1

Zur Sitemap 3

Zur Kontaktseite 9

Фортепианный квартет | Piano Quartet | Klavierquartett |

Fedor Saminski

Der aus Moskau stammende Cellist Fedor Saminski studierte bei Natalia Timofeeva, Walter Grimmer und Roel Dieltiens und schloss an der Musikhochschule Zürich das Lehr- und Konzertdiplom ab. Er wurde mehrfach mit verschiedenen Preisen an russisch-nationalen Wettbewerben, sowie mit den Koechert- und Kiwanis-Preisen während seiner Studienzeit ausgezeichnet.

Seine Konzerttätigkeit umfasst Soloprogramme mit Sprecher und Kammermusik in vielfältigen Formationen, insbesondere mit seinem Klavierquartett „s-ensemble", so wie als Solist mit Orchester. In jüngster Zeit war er etwa mit Werken von Tschaikovskij, Schumann, Haydn, Gubaidulina oder Boccherini zu hören.

Seine besondere Aufmerksamkeit gilt stilistisch orientierten Aufführungen mit dem Barockcello, dem romantischen Violoncell, sowie selektiv der Neuen Musik, wobei er besonders die Arbeit mit dem Komponisten an seinem Werk schätzt. Auf diese Weise sind u.a. Stücke von Rodolphe Schacher und Enrico Lavarini erarbeitet und (ur)aufgeführt worden.

Die Auftritte führten ihn durch zahlreiche Säle in manchen Ländern Europas; hervorgehoben sei unter anderem die Tonhalle Zürich, der Grosse Saal des Moskauer Konservatoriums, die Philarmonie von Chernoviz (Ukr.) wie auch von Voronezh (Rus.) oder das Festival „Les Sommets du classique" in Crans-Montana.